Himbeer-Cupcakes

Bereits zum Valentinstag habe ich diese Cupcakes mit einer Freundin gebacken und gestern zu einer Familienfeier wieder. Das Rezept habe ich hier gefunden, jedoch habe ich es etwas geändert, da man sonst einen Zuckerschock bekommt.
Das Rezept ist etwa auf ein Blech mit 12 Förmchen ausgelegt.


Zubereitung Cupcakes:
1. Heizt den Backofen auf 150°C (Umluft) vor und legt das Muffinblech mit kleinen Muffinförmchen aus.
2. Die Zartbitterschokolade wird grob zerkleinert und zusammen mit der Butter geschmolzen. Dies macht ihr bei schwacher Hitze in einem Wasserbad.
3. Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung mit Zucker, einer Prise Salz und den Eiern vermengen.
4. Danach gebt ihr das Mehl und Backpulver hinzu und rührt alles zu einem glatten Teig.
5. Nun verteilt ihr den Teig gleichmäßig auf die Förmchen (das klappt am besten mit zwei Teelöffel) . Mittig platziert ihr eine Himbeere und eine Schokopraline. Die Cupcakes lasst ihr nun 20 bis 25 Minuten im Ofen backen. Um zu schauen, ob sie gut sind, nehmt ihr am besten einen Zahnstocher.

 Zubereitung Frosting:
1. Puderzucker, Frischkäse und Lebensmittelfarbe vermischt ihr und schlagt es mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse. Achtet darauf das keine Klümpchen vom Puderzucker übrig sind!
2. Anschließend füllt ihr die Creme in einen Spritzbeutel oder eine Spritzpistole und verziert die Cupcakes damit.







Zubereitung Schokoladensoße:
1. Schmelzt die Zartbitterschokolade mit der Sahne in einem Wasserbad und lasst danach die Schokoladensoße abkühlen.
2. Die Schokoladensoße könnt ihr nun über das Frosting tröpfeln. Danach könnt ihr die Cupcakes beliebig verzieren, z.B. mit einer Himbeere und einigen kleinen Zuckerherzen.





Berichtet mir, wie euch die Cupcakes geschmeckt haben!
Liebe Grüße, Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen