Schokomania Whoopies



Zutaten Zubereitung (für ca. 10-12 Whoopies)
Für den Teig Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokoladen-Butter-Mischung geschmolzen ist, aus dem Wasserbad herausnehmen und leicht abkühlen lassen. Die Eier mit Zucker und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit den Mixer schaumig aufschlagen. Die gerade noch flüssige Schokoladen-Butter-Mischung dazugießen und alles miteinander verquirlen. Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver dazusieben und zu einem glatten Teig verrühren.
Mit 2 Esslöffeln ca. 20 Teighäufchen auf die Backbleche verteilen, dabei jeweils etwas Abstand lassen. Jedes Blech für ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis die Plätzchen gar sind, aber noch weich. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
150 g
Zartbitterschokolade
100 g
Butter
3
Eier
180 g
Zucker
1 Tl
Vanilleextrakt
225 g
Mehl
3 EL
Kakaopulver
1 Prise
Salz
1 ½ Tl
(Weinstein-)Backpulver
Für die Füllung
Für die Füllung die Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen, zur Hälfte unter die gerade noch flüssige Kuvertüre heben. Mit der restlichen Sahne verrühren und die Schokoraspel unterheben. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Die Creme portionsweise in einen Spritzbeutel füllen und auf die Unterseite der Hälfte der Küchlein spritzen. Die andere Hälfte daraufsetzen. Schokoraspel in eine Schüssel schütten und die Whoopies einmal darin rollen, sodass die Creme außen mit Schokoraspeln bedeckt ist.
100 g
Zartbitterkuvertüre
250 ml
Sahne
40 g
Schokoraspel
Außerdem


Schokoraspel zum
Verzieren
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten (plus ca. 30 Minuten Backzeit, ca. 90 Minuten zum Auskühlen)




Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. wuaaah das sieht richtig lecker aus >___< aber ich seh´s schon vor mir..ich werd zu faul sein die nach zu machen -..-

    AntwortenLöschen